Diagnosen

teebild

Diagnosen im Detail

Sprachentwicklungsverzögerungen (SEV) expressiv und rezeptiv
Sprachentwicklungsstörungen (SES) expressiv und rezeptiv
Sprachentwicklungsbehinderungen (SEB) expressiv und rezeptiv
verbale Entwicklungs-Dyspraxie (VED)

auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
Hörstörungen mit Auswirkung auf die kindliche Sprachentwicklung
Hörstörungen mit Auswirkung auf Deutlichkeit/Lautstärkeanpassung bei Erwachsenen

Redeflussstörungen (Stottern oder Poltern)
elektiver Mutismus (in enger Zusammenarbeit mit Eltern und adäquatem Fachpersonal)

Stimmstörungen (hypofunktionell, hyperfunktionell oder psychogen) paradoxe Atmung (Hochatmung, unphysiologische Sprech- oder Singatmung)

myofunktionelle Störungen (Schluck-Therapie vor, während oder direkt nach einer kieferorthopädischen Zahnspangenbehandlung)
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte im Hinblick auf die Sprachentwicklung

Medizinische Syndrome, die ich in meiner bisherigen praktischen Tätigkeit (SPZ Mainz, Sprachheil-Kindergarten, Heilpädagogisches Zentrum und eigener Praxis) kennengelernt habe und die mit o. g. Diagnosen kombiniert sein k ö n n e n :

Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADHS/ADS)
Autismus-Spektrum-Störung (ASS/ Asperger-Autismus bzw. frühkindlicher Autismus)
Angelman-Syndrom
Epilepsie
Fragiles-X-Syndrom
Franceschetti-Syndrom
Goldenhar-Gorlin-Syndrom
Kiss-Syndrom
Landau-Kleffner-Syndrom
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (LKG)
Marfan-Syndrom
Marker-X-Syndrom
Morbus-Down-Syndrom (auch: Trisomie-21)
Moya-Moya-Syndrom (auch: Wölkchen-Syndrom)
Pierre-Robin-Syndrom
Prader-Willi-Syndrom
Rett-Syndrom
Williams-Beuren-Syndrom